In wenigen Wochen wird mit der Straßensanierung auf der Alleegasse zwischen Kirche und Birnzipf gestartet. Im Zuge dieser Sanierung wird auf den Nebenflächen ein Geh- und Radweg errichtet. Alle Details dazu werden im folgenden Beitrag erläutert.
Bei diesem Straßenabschnitt handelt es sich um eine Landesstraße (L163). Daher ist das Land NÖ für die Sanierung der Straße zuständig und findet je nach Bedarf etwa alle 20-25 Jahre statt. In diesem Zusammenhang haben wir die zukünftigen Entwicklungen im Bereich Verkehr berücksichtigt, um eine derartige Entscheidung sinnvoll treffen zu können.
Im Zuge unserer Vorplanung konnten wir folgende Entwicklungen zusammenfassen:
Bahnschranken-schließungen
Vor einigen Jahren wurde die Ostbahnlinie S60 zur Hochleistungsstrecke definiert. Dadurch darf es entlang dieser Bahnstrecke keine Schranken geben, was bedeutet, dass unsere drei Bahnübergänge je nach Häufigkeit der Schadensfälle auf eine Über- oder Unterführung reduziert werden. Es ist zwar eine technische Haltbarkeit bis 2038 prognostiziert, jedoch rechnen wir mit weit aus früheren Schließungen. Wir haben dazu in der letzten Gemeinderatssitzung im März eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Klar ist jetzt schon, dass es zu einem erhöhten Autoverkehr durch die zentrale Über- oder Unterführung, sowie einen erhöhten Radverkehr im und durch den Ortskern kommen wird.
Radwegenetz durch den Ortskern
Aktuell grenzen zwei Radwege von Sarasdorf kommend bis zum Aufeld und von der Batthyanystraße kommend bis zum dortigen Bahnübergang an unsere Ortschaft. Dadurch werden Radfahrer gezwungen auf der Straße oder am Gehweg weiterzufahren und gewisse Straßenengstellen, wie beim Birnzipf zu befahren.
Schule, Kindergarten und Hort
Wie auch schon in einem anderen Beitrag mitgeteilt, wird die Infrastruktur rund um den Schul, Kindergarten, Hort und Hallenbereich zunehmend belebt (ganz aktuell der Hort). Dieser Trend setzt sich in der Zukunft durch notwendige Sanierungen und weiteren Vorhaben fort. Dadurch steigt auch der An- und Abreiseverkehr in diesem Nahbereich.
Durch die oben beschriebenen Entwicklungen haben wir uns daher das Ziel gesetzt, die beiden Radwege auf den Hauptverkehrsadern zu verbinden, damit von jedem Ortsteil ein sicherer Geh- und Radweg zu den zentralen Einrichtungen im Ort (Kirche, Bahnhof, Schule, Kindergarten, Gemeindeamt, Arzt, Nahversorger, …) gefahrlos und unkompliziert möglich ist.
Dadurch schaffen wir eine
Entlastung des Straßenverkehrs, dadurch dass mehr Menschen das Rad benützen
Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer im Verkehr
Stärkung der umweltfreundlichen Mobilität
Uns ist bewusst, dass dieses Vorhaben ein Projekt für die nächsten Jahre ist, welches wir im Zuge weiterer Straßensanierungen verfolgen werden.
Straßensanierung Birnzipf
Wie eingangs kurz erwähnt befinden sich die Nebenflächen der Landesstraße L163 auf Gemeindegrund. Dadurch ist es sinnvoll das Vorhaben vom Ausbau unseres Radnetzes gemeinsam mit der Straßensanierung zu beginnen, damit im Nachhinein keine zusätzlichen Kosten entstehen. Deshalb werden wir im Zuge der jetzigen Sanierung die Nebenflächen als Geh- und Radweg errichten. Zusätzlich werden die gesamten Projektkosten durch ein Förderprogramm vom Land NÖ zu etwa 70% unterstützt, wodurch nur ein Bruchteil der Kosten die Gemeinde trägt.
Wie sehen die nächsten Schritte im Bereich Verkehr aus?
Nach Abschluss der Sanierungsarbeiten und Fertigstellung des Radweges, werden wir zusätzliche Maßnahmen für den Verkehr rund um den Schul- und Kindergartenbereich erarbeiten, die derzeit in Prüfung sind. Unser Ziel ist ein sicherer Schul-, Kindergarten- und Hortweg mit dem Rad, zur Fuß und mit dem Auto zu ermöglichen.